Nov 16, 2011

❏ MCM Taschen// comeback?

MCM Bambi Travel-Case

Ich war diese Woche auf einen Sprung in der bayerischen Hauptstadt und dabei ist mir an einer Dame mal wieder eine baumelnde MCM Tasche aufgefallen. MCM, klingelt's bei euch? Das war DAS Münchner Modelabel der 80-ger Jahre unter der Leitung von Michael Cromer. Aufgrund seines ausschweifenden Playboylebens in der Münchner Schickeria, auch bekannt unter dem Namen Schicki-Michi. MCM war, auch wegen der ähnlichen Farbgebung, des Preises und des Logos mit dem Lorbeerkranz, quasi die bayerische Antwort auf das französische Louis Vuitton. Auf dem Höhepunkt der Marke, warb sogar Cindy Crawford, oben ohne und nur bedeckt mit dem Logo, für die Marke. Mitte der 90-ger ging es dann jedoch bergab, die Asienkrise kam und es wurde Konkurs angemelder, bei dem natürlich auch die Rede von Steuerhinterziehung war.
Seit 2005 nimmt sich Sung-Joo Kim (Präsidentin der Sungjoo-Firmengruppe) der Marke an und hat Michael Michalsky als Creative Director engagiert. Neben den klassischen Logo-Bags, gibt es inzwischen auch andere Modelle aus hochwertigem Leder, die auf die Logos verzichten (zu sehen auf der Homepage von MCM). Langsam scheint auch die PR-Maschinerie für die Marke anzulaufen. In den üblichen Modezeitschriften finden sich immer öfter Bilder der Taschen und MCM hat sowohl das Bambi (bei der Verleihung des Preises in der letzen Woche in Wiesbaden) mit einem logoüberzogenen Travel-Case als auch ein paar Stars auf dem Red-Carpet mit MCM Taschen ausgestattet. Ich muss jedenfalls zugeben, dass ich mich dem ganzen inwzischen nicht mehr so richtig entziehen kann und die etwas prolligen, cognacfarbenen Taschen mit dem Logo, irgendwie schon wieder ziemlich cool finde. Beim Besuch bei den Eltern, habe ich deshalb auch direkt mein Vintage Modell von Oma wieder aus den Kisten vom Dachboden gekramt und bin jetzt Besitzerin der unten zu sehenden neuen Laptop Tasche ;-). Wer nicht das Glück hat, bei Oma oder Mama im Schrank fündig zu werden, der kann es derzeit sicherlich auch noch ganz gut auf ebay probieren, der Hype scheint noch nicht zu allen durchgedrungen zu sein ;-)...

Bisous
C.


MCM Laptop Tasche

1 comment:

  1. HAHA ich hab die selbe Tasche in schwarz! auch ein Vintage-Familien-Erbstück versteht sich! xo Carola

    ReplyDelete