Dec 20, 2011

❏ Another Earth// traurig schöne bilder


¡Hola! - Ihr Lieben, ich bin zurück von meiner Backpacking Tour und mit in meinem Gepäck sind natürlich einige blogwürdige Erinnerungen aus Peru & Chile. 

Da ich meine ganzen Eindrücke und Bilder erst mal noch ein wenig sortieren muss, geht es heute zunächst mit einer Empfehlung für den Film "Another Earth" (das Filmprogramm von LAN Airlines lässt grüßen ;-)) los; gleich vorweg, extrem traurig und an der ein oder anderen Stelle etwas freakig, aber mit so verdammt schönen Bildern, dass man ihn einfach trotzdem sehen muss. 

Der Film handelt von der intelligenten Rhoda Williams, deren normales Leben als Astrophysik-Studentin am MIT gleich am Beginn des Films vollkommen aus den Fugen gerät, als Rhoda, betrunken nach dem neuentdeckten Planeten "Erde 2" Ausschau hält und dabei einen Autounfall verursacht, bei dem die komplette Familie des Komponisten John Burroughs um's Leben kommt. Nach einer vierjähriger Haftstrafe, verlässt Rhoda das Gefängnis und versucht mit ihrer Schuld und ihrem Leben wieder klar zu kommen. Insbesondere will sich Rhoda bei John Burroughs für den Unfall entschuldigen, ist aber nicht mutig genug und beginnt stattdessen sich um den verwahrlosten Wittwer zu kümmern um sich weniger schuldig zu fühlen. Zunächst scheint sich eine skurrile Liebesgeschichte anzubahnen, bis Rhoda John die Wahrheit erzählt und er sie nicht mehr sehen will. 

Als etwas freakige Nebenhandlung wird die Entdeckung von Erde 2 in den Film eingebaut, auf dem die identischen Menschen leben, wie auf der Erde. Das identische Leben der Menschen geht jedoch nur bis zum Tag der Entdeckung von Erde 2, also dem Tag des Autounfalls. Da Rhoda, die Hoffnung hat, dass die Familie von John auf Erde 2 noch am Leben ist, schenkt sie John ein Flugticket um zur Erde 2 zu reisen. Ob John seine Familie trifft ist unklar. In der Endeinstellung sieht man wie Rhoda ihrem identischen Ich von Erde 2 begegnet. 

Die Sache mit Erde 2 hätte man sich meiner Meinung nach sparen können, was aber auch daran liegen kann, dass ich mich generell nicht sonderlich für Geschichten mit Außerirdenschen begeistern kann. Bis auf die Erde 2 Szenen ein absolut sehenswerter Film, dank der tollen Bilder, der Musik und der bezaubernden Brit Marling.

Bisous
C.


0 comments:

Post a Comment